Toys go Green und Toys for Kidults bespielen Sie auch in diesem Jahr im Rahmen von „Specials“. Die Bedeutung von Nachhaltigkeit bei Konsumenten Green Deal ist ebenfalls zurückgestutzt worden. Warum ist Nachhaltigkeit für die Spielwarenmesse dennoch ein Fokusthema?
Christian Ulrich: Natürlich rücken sowohl bei den Verbrauchern als auch bei Industrie und Handel immer wieder vermeintlich dringendere Themen in den Vordergrund. Die Herausforderung besteht darin, nachhaltige Entwicklung dennoch im Auge zu behalten, um nicht den Anschluss zu verlieren. Unser Special dient der Branche zur Inspiration, gibt den aktuellen Stand zu diesem Thema wieder und fördert den Austausch untereinander.
Lange Jahre galt die Spielwarenbranche als Fels in der Brandung. Geopolitische Verwerfungen, drohende Handelsstreitigkeiten, die Schwäche der chinesischen Wirtschaft, aber vor allem die lahmende deutsche Konjunktur setzen aber auch der robusten Branche zu. Welchen Einfluss hat das auf Ihr Geschäft?
Christian Ulrich: Die aktuelle Lage geht auch an der Spielwarenbranche nicht spurlos vorbei. Dennoch oder gerade deswegen bleibt für viele Unternehmen eine Messeteilnahme ein wichtiger Bestandteil ihrer Vertriebs- und Marketingmaßnahmen. Als Weltleitevent ermöglichen wir unseren Ausstellern, ihre Markenbekanntheit zu stärken und eine maximale Reichweite zu generieren. Wir unterstützen vielversprechende Startups beim Markteintritt genauso, wie etablierte Branchengrößen, die internationale Geschäftsbeziehungen ausbauen möchten. Die Spielwarenmesse ist weiterhin der Impulsgeber und die globale Networking-Plattform der Branche.
Und mit wie vielen Besuchern rechnen Sie? Der Spielwareneinzelhandel scheint ja immer mehr auszufallen. Im ToyBusiness-Forum stellen Christian Krömer und Axel Gottstein sogar die Frage, ob Fachhandel überhaupt noch Sinn macht.
Christian Ulrich: Der Titel des Gesprächs ist bewusst provokativ gewählt. Christian Krömer ist Händler durch und durch und wird darüber diskutieren, wie der Fachhandel auf die sich verändernden Umstände reagieren kann, um weiterhin relevant zu bleiben. Wir als Organisatoren unterstützen unsere Besucherinnen und Besucher bereits bei ihrer Planung mit einer Vielzahl an Services, um den Messebesuch so einfach und kostensparend wie möglich zu gestalten. Diese reichen von vereinfachten Anreisemöglichkeiten bis hin zu Angeboten auf unserer Plattform Spielwarenmesse Digital, die das Vor-Ort-Erlebnis perfekt unterstützen. Wir sind weiterhin überzeugt davon, dass gerade Spielwaren mit allen Sinnen entdeckt und erlebt werden müssen und in unserer Branche der persönliche Kontakt von größtem Wert ist.
|