DeepDive von Planet Toys

Wissen für die Branche

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die Spielwarenmesse 2025 steht in den Startlöchern. Was Fachbesuchende jetzt wissen müssen und warum sie die Messe auf keinen Fall verpassen dürfen, erfahren Sie hier und im Interview mit Christian Ulrich. Der Sprecher des Vorstands der Spielwarenmesse eG gibt Einblicke in die Highlights und Neuerungen, die Ende Januar auf dem Messegelände anstehen.

Viel Spaß beim Lesen!

Ihr Deep Dive Team von planet toys

MESSE-NEWS

Thorsten Koss

Christian Ulrich (Sprecher des Vorstands der Spielwarenmesse eG)
Foto: Spielwarenmesse eG/Uwe Mühlhäuser

„Die Spielwarenmesse bleibt der Impulsgeber der Branche – jetzt und in Zukunft.“


Herr Ulrich, am 28. Januar geht es wieder los, die 74. Spielwarenmesse öffnet ihre Tore. Sie haben für die Messe eine neue Hallenbelegung angekündigt. Welche neuen Wege sollten sich Besucherinnen und Besucher jetzt einprägen?

Christian Ulrich: Als Weltleitmesse haben wir stets den Anspruch, unseren Gästen den optimalen Überblick über die Branche zu verschaffen. Durch die neue, zukunftsorientierte Hallenaufteilung bieten wir ihnen das bestmögliche Erlebnis. So ziehen die Segmente „Baby- und Kleinkindartikel“ sowie „Lifestyleprodukte“ in die herausragende Architektur der Halle 3C ein. In unmittelbarer Nachbarschaft in Halle 2 wird mit „Schulbedarf, Schreibwaren, Kreatives Gestalten“ das wachsende Stationery-Angebot gebündelt. Es herrscht eine hohe Nachfrage von Ausstellern aus diesem Bereich, die zunehmend auf die Spielwarenmesse aufmerksam werden. Last but not least wandert die Produktgruppe „Modelleisenbahnen und Modellbau“ in Halle 7, die sie sich künftig mit „Sport, Freizeit, Outdoor“ sowie „Dienstleistungen für Händler und Hersteller“ teilt. Die Produktgruppe „Sport, Freizeit, Outdoor“ belegt zusätzlich die Halle 7A.

Thorsten Koss

Ende Januar öffnet die Spielwarenmesse ihre Tore
Foto: Spielwarenmesse eG/Chris Hartlmaier

Worauf können sich die Händlerinnen und Einkäufer dieses Jahr freuen?

Christian Ulrich: Wir bleiben gleich in Halle 7A. Hier entsteht auf 400 m² ein neues Special für Spielwaren aus dem Outdoor-Bereich. Spielwaren für draußen gehören zu den Top-Sellern im Handel. Auf der Sonderfläche haben die Besuchenden die Möglichkeit, die Neuheiten auch auf verschiedenen Untergründen auszuprobieren. Wer Wissen tanken möchte, ist im Toy Business Forum in Halle 3A richtig. Seit 20 Jahren ist unser Vortragsareal die erste Adresse für spannende Vortragsformate und Networking. Zum diesjährigen Geburtstag erhält das Toy Business Forum eine neue Optik. Außerdem beginnt das Programm schon am Vormittag, z. B. mit der ToyAward Verleihung am Mittwoch. Nach der Mittagspause, für die Foodtrucks und Live Bands bereitstehen, folgen Vorträge von internationalen Expertinnen und Experten. Das komplette Programm mit den neuen Formaten steht online zur Verfügung. Für Experten und Neulinge im Bereich Lizenzen schaffen wir mit der LicenseLounge eine ganz besondere Plattform. Im Foyer Halle 12.0 können sich Lizenznehmer und ‑geber in entspannter Atmosphäre austauschen. Hier finden außerdem die LicenseTalks statt – ungezwungene Gespräche mit Experten aus der Lizenzbranche. Darüber hinaus rücken wir mit unseren bewährten Specials Toys go Green, der New Product Gallery sowie der StartupArea die Themen Nachhaltigkeit, Neuheiten und junge Unternehmen in den Fokus.

 

Ein weiteres Highlight sind die „ToyTrends“. Ihr internationales TrendCommittee hat die Themen „Anime & Friends“ und „Healthy Heroes“ ermittelt. Was genau können wir uns darunter vorstellen?

Christian Ulrich: „Anime & Friends“ bringt die faszinierende Anime- und Manga-Welt in die Spielzimmer. Charaktere aus diesem Genre sind schon heute aus dem Alltag vieler Kinder und Erwachsener nicht mehr wegzudenken. In Form von Serien und Filmen, Videospielen oder Spielwaren haben sie einen enormen Einfluss auf die Popkultur – nicht nur in Asien, sondern global. Mit unserem zweiten Trend, „Healthy Heroes“ möchten wir das Verständnis und die Begeisterung für Bewegung und einen gesunden Lebensstil fördern. Laut einer WHO-Studie bewegen sich 80 Prozent aller Kinder zu wenig. Dabei existieren diverse Spielzeuge, die Bewegung, Achtsamkeit und gesunde Ernährung fördern und dabei gleichzeitig für Spaß und gute Laune sorgen. Die ToyTrends Fläche mit zahlreichen Produktbeispielen ist in Eingang Mitte platziert. Thematisch passende Vorträge im Toy Business Forum liefern wertvolle Hintergrundinformationen.

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80 Jahre mit Pippi – neue Bastelideen!

Entdecken Sie Mickis neue Pippi-Bastelprodukte zum 80. Jubiläum von Pippi Langstrumpf! Micki bringt auch neue Bastelsets mit Bluey und Hello Kitty & Friends heraus. Treffen Sie Micki auf der Spielwarenmesse, um die Neuheiten und Bestseller zu entdecken – über 1.000 Spielzeuge warten auf Sie. Bereit für einen kreativen Frühling? Besuchen Sie Micki in Halle 1, Stand E-14!

 

 

Ein weiteres Fokusthema sind „Kidults“, also spielende Erwachsene …

Christian Ulrich: Dieses Thema hat auf der vergangenen Messe seine Premiere gefeiert – und war ein absoluter Besucher- und Pressemagnet. Deshalb haben wir uns entschlossen, der Zielgruppe der spielenden Erwachsenen auch in diesem Jahr einen festen Platz einzuräumen. Zentral in Eingang Mitte gelegen, bieten wir in den drei Kategorien „Collectibles“, „Creative Fantasy“ sowie „Tabletop Games“ vielseitige Produktinspirationen für Spielwarengeschäfte und abwechslungsreiche Life-Vorführungen an. Unterstützt werden wir dabei von Expertinnen und Experten von „Ultra Comix“ aus Nürnberg – einem der größten Comic- und Spieleläden Europas sowie der SPIEL, unserer weltweit größten Publikumsmesse für Brettspiele in Essen.

 

Laut AUMA bleiben Messen wichtige Branchenveranstaltungen, allerdings ändern sich die Erwar­tungshaltungen von Ausstellern sowie Besuchern. Abseits des vielfältigen Rahmenprogramms, das die Spielwarenmesse bietet, warum ist die Messe dennoch ein Place-to-be?

Christian Ulrich: Auf keiner anderen Veranstaltung können Einkäuferinnen und Händler so viele potenzielle und bestehende Geschäftspartner persönlich treffen. Gerade dieser persönliche Kontakt macht die Spielwarenmesse so einzigartig. Wir stehen das ganze Jahr über in engem Austausch mit der Branche, daher wissen wir, dass effizientes Networking für Industrie und Handel noch wichtiger geworden ist. Diesem Bedürfnis tragen wir auf der anstehenden Spielwarenmesse mit maßgeschneiderten Angeboten Rechnung. Dazu gehört die tägliche Networking Break am Mittag im Toy Business Forum genauso wie die RedNight. Die Party-Nacht verwandelt die Stände der Aussteller in zahlreiche Networking-Areale. Außerdem sind wir überzeugt, dass digitale Services das Vor-Ort-Erlebnis optimal ergänzen. Mit unserer Business-Plattform Spielwarenmesse Digital, bringen wir die Branche das ganze Jahr über zusammen.

Thorsten Koss
Wissen tanken im Toy Business Forum
Foto: Spielwarenmesse eG/Alex Schelbert

 

Toys go Green und Toys for Kidults bespielen Sie auch in diesem Jahr im Rahmen von „Specials“. Die Bedeutung von Nachhaltigkeit bei Konsumenten Green Deal ist ebenfalls zurückgestutzt worden. Warum ist Nachhaltigkeit für die Spielwarenmesse dennoch ein Fokusthema?

Christian Ulrich: Natürlich rücken sowohl bei den Verbrauchern als auch bei Industrie und Handel immer wieder vermeintlich dringendere Themen in den Vordergrund. Die Herausforderung besteht darin, nachhaltige Entwicklung dennoch im Auge zu behalten, um nicht den Anschluss zu verlieren. Unser Special dient der Branche zur Inspiration, gibt den aktuellen Stand zu diesem Thema wieder und fördert den Austausch untereinander.

 

Lange Jahre galt die Spielwarenbranche als Fels in der Brandung. Geopolitische Verwerfungen, drohende Handelsstreitigkeiten, die Schwäche der chinesischen Wirtschaft, aber vor allem die lahmende deutsche Konjunktur setzen aber auch der robusten Branche zu. Welchen Einfluss hat das auf Ihr Geschäft?

Christian Ulrich: Die aktuelle Lage geht auch an der Spielwarenbranche nicht spurlos vorbei. Dennoch oder gerade deswegen bleibt für viele Unternehmen eine Messeteilnahme ein wichtiger Bestandteil ihrer Vertriebs- und Marketingmaßnahmen. Als Weltleitevent ermöglichen wir unseren Ausstellern, ihre Markenbekanntheit zu stärken und eine maximale Reichweite zu generieren. Wir unterstützen vielversprechende Startups beim Markteintritt genauso, wie etablierte Branchengrößen, die internationale Geschäftsbeziehungen ausbauen möchten. Die Spielwarenmesse ist weiterhin der Impulsgeber und die globale Networking-Plattform der Branche.

 

Und mit wie vielen Besuchern rechnen Sie? Der Spielwareneinzelhandel scheint ja immer mehr auszufallen. Im ToyBusiness-Forum stellen Christian Krömer und Axel Gottstein sogar die Frage, ob Fachhandel überhaupt noch Sinn macht.

Christian Ulrich: Der Titel des Gesprächs ist bewusst provokativ gewählt. Christian Krömer ist Händler durch und durch und wird darüber diskutieren, wie der Fachhandel auf die sich verändernden Umstände reagieren kann, um weiterhin relevant zu bleiben. Wir als Organisatoren unterstützen unsere Besucherinnen und Besucher bereits bei ihrer Planung mit einer Vielzahl an Services, um den Messebesuch so einfach und kostensparend wie möglich zu gestalten. Diese reichen von vereinfachten Anreisemöglichkeiten bis hin zu Angeboten auf unserer Plattform Spielwarenmesse Digital, die das Vor-Ort-Erlebnis perfekt unterstützen. Wir sind weiterhin überzeugt davon, dass gerade Spielwaren mit allen Sinnen entdeckt und erlebt werden müssen und in unserer Branche der persönliche Kontakt von größtem Wert ist.

 FACTS & FIGURES
Die größte Spielwarenmesse der Welt in Zahlen

Ort: Messe Nürnberg
Fläche: 165.000 m²

Zeitraum: 28. Januar bis 1. Februar,
jeweils von 9 bis 18 Uhr (Samstag von 9 bis 17 Uhr, Tickets ausschließlich online.
Aussteller 2024: 2.354 Aussteller aus 68 Ländern (+10 Prozent)

Besucher 2024: 57.000 Fachbesucher aus 125 Ländern
Hallen: 18 Hallen mit Spielwaren in 13 Produktgruppen
Standpartys: über 100 zur RedNight am Donnerstag

mehr Informationen unter www.spielwarenmesse.de
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